Herzlich willkommen auf der Homepage des SPD-Ortsvereins Appenweier!

Hier könnt ihr erfahren wer hinter dem Ortsverein Appenweier, Urloffen und Nesselried steht, euch über aktuelle Nachrichten informieren sowie die kommende Veranstaltungen der SPD einsehen.
Bei Fragen schreibt uns gerne über das Kontaktformular oder trefft uns bei einer der Veranstaltungen persönlich!

30.11.2019 in Topartikel Partei

Esken & Walter Borjans gewählt!

Saskia Esken & Norbert Walter-Borjans werden als neue Parteivorsitzende die SPD in die Zukunft führen. Im zweiten Wahldurchgang wurden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans mit 53% von der SPD Basis zur neuen Parteispitze gewählt. Klara Geywitz und Olaf Scholz unterlagen mit etwa 45%.

Esken und Walter-Borjans gelten im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern als GroKo Kritiker. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse sicherten Geywitz und Scholz der neuen Parteiführung dennoch ihre volle Unterstützung zu. Esken und Walter Borjans betonten unter anderem die entstandenen Risse in der SPD wieder zusammenzuführen und die SPD geeint und gestärkt in die Zukunft führen zu wollen.

23.11.2020 in Pressemitteilungen von SPD Baden-Württemberg

Forderungen für eine transparente Impfstrategie

Das Wichtige Jetzt – Eine transparente Impfstrategie mit klarem Phasenplan

Andreas Stoch: „Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden“

SPD- Spitzenkandidat und Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch fordert im Hinblick auf das Zusammentreffen von Bund und Ländern die schnelle Ausarbeitung einer transparenten Impfstrategie und einen Phasenplan mit klarer Priorisierung. „Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. In Altersheimen zum Beispiel gibt es wieder mehr Ausbrüche, da sollte es eine Priorität sein, dass Bewohner und Personal unbedingt schnell geschützt werden. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden“, so Stoch.

16.11.2020 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

SPD Baden-Württemberg ernennt Andreas Stoch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021

Beim ersten hybriden Parteitag in Baden Württemberg hat die Südwest-SPD ihren Landesvorsitzenden Andreas Stoch mit einem Wahlergebnis von 94,75 % bestätigt und ihn zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 ernannt. „Ich danke meinen Genossinnen und Genossen für dieses Vertrauen und freue mich sehr über dieses gute Ergebnis, denn es zeigt, wie geeint die SPD in Baden-Württemberg in diesen Wahlkampf geht. Ich bin bereit anzupacken und zu zeigen, warum die SPD dringend in der baden-württembergischen Landesregierung gebraucht wird“, so Stoch am Samstagabend.

09.11.2020 in Pressemitteilungen von SPD Kreisverband Ortenau

Jüdisches Leben fördern und schützen

Lars Castellucci, kirchen- und religionspolitischer Sprecher:

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden in Deutschland Synagogen zerstört und in Brand gesteckt, Wohnungen zerstört, Geschäfte geplündert und zahlreiche jüdische Menschen misshandelt, gefoltert und ermordet. Die Shoah bleibt ein beispielloses Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.

01.12.2020, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Online-Diskussion mit Dr. Johannes Fechner (MdB) über aktuelle Entwicklungen in Berlin
WebEx Online-Meeting

10.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr